In der sogenannten „Kuhmühle" an der Verbindungsstraße zwischen Bültum und Upstedt liegt dieses kleine Schutzgebiet. Die relativ trockene Wiesenfläche mit ihrem dreieckigen Zuschnitt grenzt an die Nordseite eines kleinen Fließgewässers. Entlang des Grabens wurden einige Kopfweiden herangezogen und eine mehrreihige Feldgehölzhecke aufgebaut. Diese Wiese wird jährlich gemäht und das Mähgut entfernt. Diese Maßnahme soll die Verbuschung verhindern, den Wiesencharakter erhalten und den inzwischen zahlreichen Brutvögeln sowie den hier anzutreffenden Kleinsäugern und anderen Tieren Schutz und Nahrung sichern. Auch die Pflanzenwelt entwickelt sich üppig und vielfältig in dieser naturnahen Insel in der Feldmark.

 Die Fläche unseres Schutzgebietes „Kuhmühle" stellt sich im Jahr 1985 noch ziemlich nackt und leer dar.Das Vereinsschild steht aber schon und die Anpflanzungen sind erfolgt.Die Fläche unseres Schutzgebietes „Kuhmühle" stellt sich im Jahr 1985 noch ziemlich nackt und leer dar.
Das Vereinsschild steht aber schon und die Anpflanzungen sind erfolgt.


   So präsentiert sich das Gebiet 25 Jahre später.So präsentiert sich das Gebiet 25 Jahre später.

  

 -->Karte des Gebiets auf GoogleMaps